CSR, BGM ... und das große Ganze

Im Mai 2019 habe ich mich mit dem Thema Jubiläum und der integrierten Planung von Corporate Social Responsibility (CSR) befasst (Link Blogbeitrag)Die Planungsarbeit ist anspruchsvoll, trägt aber Früchte, weil so wohltätige Aktivitäten organisch wachsen und gut zum Unternehmen und seiner Entwicklungsgeschichte passen. Auch interne wie externe Kommunikationsmaßnahmen reifen mit diesem Vorlauf besser heran.

 

Jetzt, kurz vor Weihnachten, möchte ich dies noch um ein besonderes Element ergänzen: den Charity-Lauf.

 

Meine persönlichen Impulsgeber waren die „Omas“ auf dem Weg zum Berlin-Marathon. „Omas“, so nennen sich die Läufer, die sich für das Charity-Programm eines Marathons anmelden und damit zugleich als Spendensammler für eine gemeinnützige Organisation auftreten. Dahinter steht ein gemeinnütziger Verein namens HelpAge, der unter dem Slogan „Jede Oma zählt“ unter anderem Großmütter von Aidswaisen unterstützt. Viele engagieren sich seit Jahren für HelpAge, ob laufend oder als Helfer bei Lauf-EventsManche trainieren bei regionalen Lauftreffs regelmäßig zusammen.

 

Gemeinsames Laufen mit einem sportlichen Ziel wie den Marathon vor Augen, das bietet wiederum Anbietern für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) einen schönen Anlass, um eine Gruppe von Kollegen oder eine ganze Abteilung zu trainieren. So können Lauftrainer von zertifizierten BGM-Anbietern passende Trainingspläne sowie Ratschläge zur Lauftechnik oder zur Ausrüstung geben. Ich meine, wenn ein ideelles Ziel wie die Teilnahme als Charity-Läufer hinzukommt, werden ungünstige Fitness-Vergleiche innerhalb der Gruppe vollends zur lässlichen Nebensache. Und es lässt den Frust leichter überwinden, wenn der Trainingserfolg eine Zeit lang ausbleibt.

 

Falls Sie also in Ihrem Unternehmen BGM planen, erwägen Sie doch auch einen Charity-Lauf. Und lassen Sie sich für Ihr CSR inspirieren.

Ich persönlich laufe sehr gern; nur nicht auf Asphalt. Als Alternative habe ich heute etwas Zeit im Juni 2020 reserviert. Mit den Ladies durch den Schlamm robben für den MuddyAngelRun“, der das Thema Brustkrebs aufgreift und Betroffene stärkt – ein tolles Vorhaben! 

Schreiben Sie mir, wenn Sie ebenfalls mitmachen: post@pr-by-edelmann.de.