Dienstleistungen, die Nutzen schaffen

 

Wollen Sie in 2023 Pressearbeit und PR einsetzen?

Oder nach einem ersten Versuch einen Neustart wagen?

Ein gutes Vorhaben, denn Pressearbeit und PR schaffen konzentrierte Wahrnehmung und öffnen so neue Wege zu Anwendern und Endverbrauchern.

 

Aber es braucht wie bei allem solide Planung. Fragen zu den Dialoggruppen, Botschaften, Optionen und zur Zeitplanung verlangen eine fundierte Antwort. Daher ist ein Jahresplan unabdingbar, zumindest für mich. So lässt sich sicherstellen, dass es ausschließlich um die Ziele des Unternehmens geht, dass die Ressourcen bestmöglich eingesetzt und außerdem gut überprüft werden können.

 

Neue Wege, um Endverbraucher zu erreichen

 

Will man vereinzelt die Leserschaft im B2C-Bereich ansprechen, kann sich ein Abo bei einem Versanddienstleister als gute Lösung erweisen. Kriterien für die Auswahl sind zum Beispiel das Angebot und die Qualität der redaktionellen Kontaktdaten, das Nachrichtenumfeld und die Nutzungsmöglichkeiten für freie Journalisten. Ist eine PR-Fachkraft an Bord, kann sie zur besten Option beraten. Ich selbst arbeite bevorzugt mit den folgenden Dienstleistern:

 

na – news aktuell

 

na – news aktuell ist eine Tochter der Nachrichtenagentur dpa. Das Besondere: Wenn man hierüber eine Pressemitteilung verbreiten lässt, erscheint sie auf dem Nachrichtenticker aller Redaktionen, die den dpa-Service gebucht haben. Da diese zahlreich sind sowie ein anspruchsvolles Nachrichtenumfeld vorherrscht, gehört dieser Service zu den höherpreisigen. Das Konzept muss zeigen, ob und wie oft solch ein Angebot sinnvoll ist.

 

Life PR

 

lifepr.de aus dem Hause unn – United News Network bietet Abo-Pakete für den Presseversand im B2C-Bereich an. Stehen also mehrere Pressemitteilungen für die Verbraucherwelt auf dem Plan, könnte ein Abo ein guter Versandweg sein. Manche Unternehmen oder Verbände nutzen diesen Service zudem, um mit einem Pressefach präsent zu sein. Das ist vor allem dann eine Option, wenn die eigene News-Seite des Unternehmens bzw. des Verbandes vor einer Neugestaltung steht oder man sich gesammelt präsentiert.

Mit diesem Link finden Sie ein entsprechendes Beispiel. Meiner Erfahrung nach nutzen auch viele freie Journalisten diesen Service für ihre Recherche, er wirkt somit nachhaltig.

 

Pressebox

 

pressebox.de ist ebenfalls ein unn-Angebot für Abos, allerdings für den B2B-Bereich. Hier finden Sie Beispiele aus der Rubrik Medizintechnik. Je nachdem, wie viele und welche Dialoggruppen man im Konzept benannt hat, kann ein solches Abo empfehlenswert sein. Zum Beispiel dann, wenn die betreuende PR-Fachkraft keine Pressekontakte hat oder auf eine einzige Fachrichtung spezialisiert ist.

 

Monitoring für die Erfolgskontrolle

 

Zu jedem Konzept gehört auch die Überlegung, wie die Erfolgskontrolle aussehen soll. Wichtiger Bestandteil davon ist das Monitoring. Manche Dienstleister für den Versand geben hierzu einen guten Einblick. Doch manchmal ist es besser, noch einen Dienstleister für die Medienbeobachtung hinzuzufügen. Mit diesem Service hat man tatsächlich jede Veröffentlichung in der bundesweiten Verbraucherpresse erbeutet – auch jene, die die Internet-Suchmaschinen nicht anzeigen. Ein klassisches Beispiel sind die kostenfreien Wochenblätter, die oft in hoher Auflage erscheinen und ebenfalls über Gesundheitsthemen informieren. Ob, wie oft und wie lange man Medienbeobachtung benötigt, muss der Jahresplan anzeigen. Argus Media, mein bevorzugter Dienstleister hierfür, bietet diesen Service auch für kurze Zeiträume an.

 

 

Wenn Sie in 2023 Pressearbeit und PR in Ihre Kommunikation integrieren wollen und Beratung wünschen: Melden Sie sich einfach telefonisch unter der Telefonnummer 089 – 444 78 230 oder per eMail unter post@pr-by-edelmann.de, ich unterstütze Sie gerne!