Meilensteine in Buchform: Corporate Book

Meilensteine muss man feiern. Meilensteine wie

- das Unternehmensjubiläum,

- der Geburtstag einer erfolgreichen Marke oder Dienstleistung oder

- die runde Zahl der Jahre am Firmenstandort.

 

Es können mehrere Faktoren sein, die zu diesem Meilenstein geführt haben, und es lohnt, sich zu erinnern, was den Weg bereitet und geformt hat.

 

Idealerweise in einem Unternehmensbuch.

 

Die übliche Bezeichnung lautet „Corporate Book“. Hierunter fallen die Genres Chronik, Sachbuch und Fachbuch für die nonfiktionalen Formen, außerdem die fiktionalen Genres wie Roman oder Kinderbuch.

Allein die Chronik bildet die Grundlage jeden Corporate Book-Vorhabens und kann bereits in eine schöne bebilderte Broschüre von 20 Seiten plus münden.

In einem Sachbuch kann man erzählen, wie Entwicklungen tatsächlich vonstatten gingen, welche Hürden gemeistert worden sind und welche Ratschläge sich daraus ableiten lassen.

In einem Fachbuch wiederum stellt man erprobtes Expertenwissen bereit, sei es als detaillierten Blick in die Branche bzw. Technik oder, pragmatischer, als Hilfestellung wie beispielsweise anhand eines Fachlexikons.

 

Unter den Kommunikationsmitteln zählt ein Buch noch immer zu den Premiuminstrumenten. Jeder, der es zur Hand nimmt, wird sich intensiver damit befassen als mit anderen Informationen. Man wird sich bei persönlichen Begegnungen daran erinnern und im Gespräch daran anknüpfen. Der Lohn ist eine nachhaltige Wirkung, die mehrere Jahre anhält. Das wird idealerweise verstärkt von strategisch geplanten PR- und Marketingmaßnahmen.

 

Zu den Voraussetzungen gehören der Start schon ein bis zwei Jahre zuvor, ein Projektteam nahe der Geschäftsleitung und ausreichend zeitlicher Spielraum neben dem Tagesgeschäft. Leider ist es so, dass es häufig am letzterem scheitert, weshalb hier Journalisten oder bucherfahrene PR-Fachleute ins Boot geholt werden sollten; frühzeitig, um nicht am “point of no return” zu scheitern. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Inhalte damit professionell erzählt und gut lesbar sind.

 

Mit einem “Corporate Book” will man gute Beziehungen nähren, zu Interessenten, Kunden, Kooperationspartnern, Mitarbeitern und zu Verbrauchern. Das erklärt, weshalb sie in der Regel als Geschenk oder zum Selbstkostenpreis den Besitzer wechseln. Wer jedoch mit seinem Buchprojekt relevante Einnahmen über den Buchverkauf erzielen will, braucht Informationen über die aktuellen Strömungen auf dem Buchmarkt und muss die spezifischen Eigenheiten des Buchvertriebs berücksichtigen. Darauf weist die Corporate Book-Expertin Sonja Ulrike Klug hin.

 

Wollen auch Sie Ihren nächsten Meilenstein in Buchform gießen?

Hätten Sie gerne jemanden für Recherche, Archivarbeit, Interviews und Texterstellung im Team?

Ist Ihr Unternehmen in Bayern oder Baden-Württemberg ansässig?

 

Melden Sie sich einfach unter post@pr-by-edelmann.de, ich unterstütze Sie gerne! Auf Wunsch sende ich Ihnen hilfreiche Fragen zum Buchkonzept zu.