Themensuche mal anders: Schätze heben mit Marktforschung

 

Wie kann PR einem Unternehmen oder Netzwerk helfen, besondere Markteinsichten zu gewinnen?

Wie kann PR die Marktforschung ergänzen und den Mitarbeitern im Vertrieb besondere Impulse liefern?

 

Vor einiger Zeit habe ich in meinem Blog die Vorteile eines Jahresplans für die Unternehmens-PR beschrieben und einige Leitfragen formuliert. Damit lässt sich auch in Zeiten einer Pandemie gut arbeiten; selbst dann, wenn man ein oder zwei Optionen für eine gewisse Zeit auf Eis legen muss. Dafür haben mir die vergangenen Monate den Beweis geliefert, immerhin.

 

Natürlich bleibt es weiter wichtig, über Unternehmenserfolge zu berichten:  neue Produkte, Dienstleistungen, Auszeichnungen, erreichte Ziele.

Ich rate heute dazu, zusätzlich den Blick weg vom Unternehmen hin zum Kunden zu richten und hier nach neuen Themen zu graben.

 

Folgende Leitfragen können helfen:

 

- Was sind die größten Schmerzpunkte Ihrer Kunden? Diese Frage bezieht sich zunächst auf den Einsatzbereich Ihres Produktes bzw. Dienstleistung, aber auch darüber hinaus.

- Wo muss sich der Entscheider im Kundenbetrieb selbst täglich mit einem Problem herumschlagen und wo müssen es seine Mitarbeiter? Ab wann schmerzt es ihn direkt?

- An welcher Stelle sind übergeordnete reguläre Pflichten sehr hoch? Ein Beispiel wäre Qualitätssicherung und der damit verbundenen Aufwand an Know How, Arbeitszeit und Kosten.

Was hat das für Konsequenzen für den Kundenbetrieb?
Sind diese Prozesse bereits Bestandteil der Alltagspraxis? Oder müssen sich der Kunde und seine Mitarbeiter immer wieder neu hineindenken?

Wo kann Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung Abhilfe schaffen?

 

Weitere Fragen können Ihre Mitarbeiter im Vertrieb einbringen:

- Welche Details muss ein Interessent bei komplexen Produkten oder Dienstleistungen unbedingt verstehen, damit er für seine Entscheidung mehr Sicherheit gewinnt?

- Bei welchen Investitionen blockiert ein Interessent häufig?

- Wo kommen die Gespräche ins Stocken?

 

Antworten auf diese Fragen zeigen auf, wo man mit Kommunikationsmitteln Hindernisse ausräumen und dazu beitragen kann, Schmerzpunkte zu beheben. Alles, was man hierfür leistet, ist eine Investition in vertiefte Marktkenntnisse, also: ein Schatz.

 

Melden Sie sich, wenn Sie für dieses Vorhaben einen Blick von außen wünschen.

 

Ich unterstütze Sie gerne! post@pr-by-edelmann.de